DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar German

http://www.woerterbuch-englisch.infoDIX: Deutsch-Englisch Wörterbuch, Deutsch-Spanisch , Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Deutsch: Posicin verbo en subordinada
Autor: orkilen (---.Red-193-153-189.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 21. Jul. 2012  20:43

Hola!
En un artculo he encontrado esta frase:

An deutschen Schulen gibt es rund eine halbe Million Schler, die angeben, einmal oder mehrmals pro Woche schikaniert zu werden, die durchmachen, was Frank erlebte.

No entiendo por qu el verbo -angeben- no se ha colocado al final de la frase (detrs de -werden-)

No tendra que ser as?
An deutschen Schulen gibt es rund eine halbe Million Schler, die einmal oder mehrmals pro Woche schikaniert zu werden angeben, die durchmachen, was Frank erlebte.

Me gustara que alguien me lo explicara.

Gracias de antemano
Orkilen

Foren: Grammatik Deutsch: Re: Posicin verbo en subordinada
Autor: Morgana (---.Red-83-55-110.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 24. Jul. 2012  03:15

Hola Orkilen:
Yo creo que es por cuestin de estilo y porque a la subordinada relativa le sigue a la vez una subordinada de infinitivo, que tambin ha de llevar el verbo al final con "zu": Die Schler geben an, einmal oder mehrmals pro Woche schikaniert zu werden.
Con ",die angeben," (en lugar de "geben an" est claro que se est ya subordinando todo a la oracin principal.

Cuando se encadenan varias oraciones de este tipo, se recurre a separarlas con comas, para que las oraciones no se hagan interminables y para facilitar su comprensin.
Seguro que habr alguien por aqu que lo pueda explicar mejor que yo.

saludos.

Autor: Guni (---.Red-83-53-32.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 24. Jul. 2012  15:25

No tendra que ser as?
An deutschen Schulen gibt es rund eine halbe Million Schler, die einmal oder mehrmals pro Woche schikaniert zu werden angeben, die durchmachen, was Frank erlebte.

La frase es correcta, pero ms "complicada". Al igual que Morgana opinoo que es cuestin de estilo. Incluso para un alemn es ms fcil entender "... Schler, die angeben ...".

Saludos, G.

Autor: orkilen (---.Red-83-32-244.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 24. Jul. 2012  19:34

Muchas gracias a los dos.

Por un momento se me han cruzado los cables, es que me cuesta ver las frases de infinitivo con 'zu' como subordinadas. Siempre tiendo a interpretarlas como un simple "Objeto Directo" (uso terminologa de mi poca), con lo cual me parece que es pecado dejarlo despus del verbo.

Todo aclarado y gracias otra vez!

Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 26. Jul. 2012  22:29

Ich glaube nicht, da man sagen kann "...die schikaniert zu werden angeben", denn "angeben" ist hier ein Synonym fr "sagen". Dahinter steht kein direktes Objekt, allenfalls ein "dass-Satz":

An deutschen Schulen gibt es rund eine halbe Million Schler, die angeben/die sagen, dass sie einmal oder mehrmals pro Woche schikaniert werden...

Der Unterschied zwischen "sagen" und "angeben" ist, da hinter "sagen" keine Infinitivkonstruktion stehen kann wie "schikaniert zu werden". Zumindest klingt das unschn.

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages , W.Honig